Seitennavigation

Home Gesellschaft

Offene Arbeit mit Kindern

 


Neben der koordinierenden und steuernden Funktion der Kinderkoordinationsstelle ist die Kinderförderung aber auch auf der Angebotsebene aktiv. Während der Pilotphase 2018 bis 2022 wurden diverse Projekte durchgeführt. Mit der Verstetigung des Arbeitsbereichs Kinderförderung ab 2023 wird sich die Angebotslandschaft deutlich verbreitern und die Kooperationen mit anderen Projekten und Akteuren verstärkt. 


Projekt «Plakatausstellung Kinderrechte»

Am 20. November fand der Tag der Kinderrechte statt. In Aarau ist es bereits Tradition, an diesem Tag eine Aktion zum Thema Kinderrechte durchzuführen. Geplant und durchgeführt wird diese Aktion jeweils vom Fachbereich Kinderförderung der Stadt Aarau in Kooperation mit der reformierten Landeskirche. Die Schulkinder der Kreisschule Aarau /Buchs haben sich mit den Kinderrechten befasst und unterschiedliche Bilder dazu auf Postkarten gemalt. Die Postkarten werden jeweils am Freitag vor dem Tag der Kinderrechte an Passant:innen verschenkt. Dieses Jahr fand die Aktion am 18. November in der Aarauer Altstadt statt.

Neben der alljährlichen Postkartenaktion, haben sich die Organisator:innen etwas Neues ausgedacht. So lag der Fokus in diesem Jahr auf eine länger andauernde Präsenz zu diesem wichtigen Thema. Die schönsten und kreativsten Bilder der Schüler:innen wurden auf A3 Plakate gedruckt und ausgestellt. Dafür konnten 26 Geschäfte und Institutionen für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Die Plakate konnten vom 1.bis 20. November in den Schaufenstern der Läden bestaunt werden. 

Auch das Schaufenster von aarauinfo widmete sich den Kinderrechten. Darin wurden die Kinderrechte verbildlicht und kreativ dargestellt. Familien waren eingeladen vorbeizuschauen und sich zu überlegen, was welches Kinderrecht darstellen könnte. Ein weiteres spezielles Angebot stellte der Fotospot beim Stadtmuseum dar. Dort konnten die Besucher:innen ein Foto machen und es mit dem Hashtag #kinderrechteaarau auf Instagram laden.


Projekt «Kinderbaustelle»

Auf dem Terrain Süd (auf der Torfeld-Brache) wurde als Zwischennutzung eine Kinderbaustelle realisiert. Träger waren die städtische Kinderförderung und die Ortsbürgergutsverwaltung. Auf dieser konnten die Kinder begleitet durch Betreuungspersonen mit unterschiedlichen Materialien bauen und gestalten. Die Teilnahme war kostenlos und ohne vorgängige Anmeldung möglich. Es wurde den Kindern Raum geboten, um auf spielerische Weise selbstbestimmt handwerklich und gestalterisch zu werken und wirken. Der Bauplatz hat sich stetig verändert und die Kreativität der Kinder aktiviert. Es entstand eine niederschwellig zugängliche Spiel-, Lern- und Erfahrungslandschaft.

 


Kontakt 

Christoph Rohrer T. 079 595 06 50 . christoph.rohrer@aarau.ch